25. Januar 2023

Unternehmensnachfolge – Kompetente Unterstützung bei der Übergabe des Staffelstabes

sparkasse-rhein-nahe-unternehmensnachfolge-1600x1000

Die Übergabe des eigenen Unternehmens stellt für viele Firmeninhaber eine große Herausforderung dar. Die Suche eines Nachfolgers, die Ermittlung des Firmenwertes, die Erhaltung des Familienfriedens und somit die Beachtung der Interessen aller Familienmitglieder erfordert einen gut durchdachten Übergabeprozess. 

Diese und viele andere Fragen beantwortet Martin Pira, zertifizierter Unternehmensnachfolgeberater der Sparkasse Rhein-Nahe. Dafür hat der erfahrene Firmenkundenberater eine mehrwöchige Ausbildung bei der Sparkassenakademie Stuttgart abgeschlossen – übrigens als einziger in Rheinland-Pfalz.

Es ist empfehlenswert, sich möglichst frühzeitig mit dem Thema Unternehmensnachfolge zu beschäftigen. Das Erreichen des 55. Lebensjahres ist dabei ein wichtiger Orientierungspunkt. Viele Kunden halten diesen Termin zunächst für viel zu früh. Wenn dann allerdings erklärt wird, was zum „Schmücken der Braut" dazu gehört, so sind diese sehr dankbar, dass sie frühzeitig angesprochen wurden. Als Beispiel müssen in den Firmen die betrieblichen Zahlen strukturiert und aufbereitet, Pensionsverpflichtungen oder Gesellschafterdarlehen in der Bilanz geklärt oder eine Altersstruktur beim  Personal verändert werden. So kommt es auch vor, dass selbst Ungereimtheiten im Handelsregister mehrfach entdeckt wurden, denn erst nach der Lösung dieser Frage kann ein Betrieb übergeben werden.

 Wie aber findet man einen geeigneten Nachfolger?

Die Wunschvorstellung eines jeden Unternehmers ist meist die Übergabe an ein Familienmitglied. Ist dieses allerdings nicht vorhanden oder dazu bereit, so gilt es, unter den Mitarbeitenden oder gar bei Fremden auf die Suche zu gehen. Bei der Akquise eines externen Käufers, eines strategischen Investors oder gar eines Finanzinvestors kann die Sparkasse mittlerweile auf ein breites Netzwerk an Partnern zurückgreifen. Im Gespräch mit dem Nachfolgeberater der Sparkasse fließen viele Überlegungen und Eventualitäten mit ein. Auch Situationen, über die man nicht gern nachdenken möchte, müssen behandelt werden: Was passiert im Todesfall oder bei einer Ehescheidung? Welche Form des ehelichen Güterstandes ist sinnvoll? Die Ehepartner engagieren sich in Familie und/oder Betrieb und brauchen daher eine entsprechende Sicherheit.

Martin Pira kümmert sich nicht nur um Firmenbewertung und Übergabestrategien, sondern auch um Erbrecht, Familienrecht, Gesellschaftsrecht und Erbschaftsteuerrecht. „Dies ist ein riesiger Blumenstrauß, der mit den Kunden diskutiert werden muss. Jeder Fall ist unterschiedlich und individuell". Die Sparkasse übernimmt hier allerdings nur eine beratende und hinweisende Rolle, sagt er. Die letztendliche Entscheidung treffe der Kunde selbst, in weiterer Abstimmung mit seinem Steuerberater, Notar oder Rechtsanwalt.

„Ich sehe mich als Lotse und Diskussionspartner, der dem Kunden oft fehlt. Unsere Beratung bei der Sparkasse Rhein-Nahe bringt ihm einen großen Mehrwert, denn der Inhaber kennt uns und weiß, dass er uns vertrauen kann. Oft bringt sich noch sein Sparkassen-Stammberater in die Gespräche mit ein." Martin Pira resümiert selbstbewusst: „Auch in der Nachfolgeberatung betreuen wir unsere Kunden in der gewohnten Qualität vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern. Mit diesem Angebot erfüllen wir ein Alleinstellungsmerkmal der Sparkassen in Rheinland-Pfalz." 

Unsere Nachfolgebörsen runden die Beratung ab

Die Idee einer eigenen Unternehmensbörse hatte die Sparkasse Rhein-Nahe bereits vor Jahren und gründete die „Unternehmensbörse Rheinhessen-Nahe". Diese entwickelte sich zur „Unternehmensbörse Rheinland-Pfalz", der mittlerweile 15 der 20 rheinland-pfälzischen Sparkassen angeschlossen sind.

Die Plattform wurde zudem zum 01.07.2022 zur deutschlandweiten S-Unternehmensbörse „befördert". Daneben ist die Sparkasse Regionalpartner der Unternehmensbörse nexxt change, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, der KfW sowie den Industrie- und Handelskammern getragen wird. Über ihren Kooperationspartner Euroconsil ist die Sparkasse an der DUB (Deutsche Unternehmensbörse) des Handelsblattes angeschlossen.

Neben eigenen Kontakten zur Wirtschaft in der Region verfügt die Sparkasse Rhein-Nahe folglich über ein breites Spektrum, um Unternehmerinnen und Unternehmer mit interessierten Übernehmern sowie Existenzgründern zusammen zu bringen. 

Infos unter:

www.sparkasse-rhein-nahe.de/nachfolge

www.s-unternehmensboerse.de

www.nexxt-change.org

www.dub.de

Immer bestens informiert

In unserem Newsletter für Firmenkunden erwarten Sie monatlich viele spannende Ideen aus der ganzen Welt, Best-Practice Beispiele von Unternehmern aus der Region, Hinweise zu aktuellen Events und vieles mehr. Jetzt kostenlos anmelden!